Naumburg, Sachsen-Anhalr, Burgenlandkreis

Kunstwerk Turbinenhaus, Naumburg

Bürgernah, inklusiv und selbstbewusst präsentiert sich die kleine Eventlocation Kunstwerk Turbinenhaus, in dem regelmäßig Kunst- und Kulturschaffende aller Art ein- und ausgehen. Hier ist ein Platz für Musik, Malerei, Kabarett und vielem mehr in einem historischen und umweltbewussten Bau. Genießen Sie das Café und kommen Sie mit anderen Besuchern ins Gespräch.

zur Website

Das Objekt

Bei dem Objekt Kunstwerk Turbinenhaus handelt es sich um eine Eventlocation für Künste aller Art. Hier haben Kunstschaffende und Privatpersonen die Möglichkeit, einen Saal für individuelle Zwecke, z.B. als Galerie, für Konzerte, Kabaretts und Buchlesungen, für Theateraufführungen, Neujahrsempfänge von Parteien oder Vereinen, Hochzeiten und private Feierlichkeiten, zu nutzen und anzupassen. Die Vermarktung und die Öffentlichkeitsarbeit  wird dabei komplett übernommen. Die hauseigene Gastronomie, in Form von Küche, Bar und Café versorgt dabei sämtliche Gäste mit günstiger Verpflegung. Und das mit Erfolg: bereits jetzt gibt es bis zu 140 Veranstaltungen pro Jahr. Das gesamte Gebäude wurde barrierefrei gestaltet und somit für alle Interessierten  zugänglich, was vor allem die Einwohnerschaft schätzt. Es wird nicht nur der Kontakt zur Bevölkerung Naumburgs gepflegt, sondern auch die Verbindungen von verschiedenen Kreativvereinen, die hier die Möglichkeit bekommen, öffentlichkeitswirksam ihre Kunst zu präsentieren.

Die Lage 

Das Kunstwerk Turbinenhaus liegt mit einer Entfernung von 250 m zur Innenstadt relativ zentral in Naumburg. Mit dem Auto ist es leicht über die Autobahnzufahrt der A9 zu erreichen. Praktisch sind dabei die bis zu 300 angrenzenden Parkplätze, sowie diverse Behindertengerechte Parkplätze direkt vor Ort. Aber auch mit Bus und Bahn ist das Gebäude leicht zugänglich, die nächsten Haltestellen liegen nur 3 Gehminuten entfernt (Curt-Becker-Platz).

Der Ort 

Das Turbinenhaus ist ein historischer Ort, welches 1907 erbaut wurde. Dabei handelte es sich um das erste städtische Elektrizitätswerk Naumburgs, welches vor allem für den Anschluss der Straßenbahn benötigt wurde. Dabei wurde spannenderweise die Energie aus Dieselgeneratoren gewonnen und nicht, wie man heute annehmen würde, aus Turbinen. 1926 wurde die Anlage für die reine Stromerzeugung umgebaut. Bis zum Anfang der 1960er Jahre wurde das Gebäude für die Energieumformung genutzt.  Anschließend wurde das Objekt fallen gelassen. Diverse kurzzeitige Zwischennutzungen folgten. Diese trugen jedoch weder etwas für die Instandhaltung des Gebäudes bei, noch wurde ein großes Interesse für eine dauerhafte Nutzung gezeigt. Anschließend stand das unsanierte Gebäude fast 40 Jahre leer. Dabei litt vor allem die Statik, sodass das Haus beinah neugebaut werden musste. Der Boden musste ausgetauscht werden, es zogen sich diverse Mauerrisse durch das gesamte Haus, Fundamente brachen weg und der Keller war geflutet. Entsprechend aufwändig und kreativ fielen die Baumaßnahmen aus. 2014 wurde das Gebäude übernommen und direkt mit dem Wiederaufbau begonnen. Dies fand innerhalb Naumburgs starken Fürspruch, ein Teil der Naumburger Bürgerschaft beteiligte sich immer wieder mit Geschenken. Seitdem wird die Bevölkerung stets auf den aktuellen Stand gebracht und Bauführungen angeboten. Es beteiligen sich viele regionale und überregionale Unternehmen am Bau. Der Auftrag wurde für einige Unternehmen zu einem echten Herzensprojekt. Der Wiederaufbau hat dabei stets die Absicht, etwas für die Stadt und seine Einwohnerschaft zu tun. 2017 wurde das Haus wieder eröffnet und trägt mit Erfolg einen wichtigen Teil zur Kulturszene Naumburgs bei.

Die Menschen  

Von Anfang an  sollte hier ein Haus für die Stadt Naumburg und ihre Bevölkerung entstehen. Entsprechend ist der gesamte Wiederaufbau mit Liebe zum Ort gekennzeichnet. Es wurde viel Wert auf Recycling, Neu-Nutzbarmachung und eine Ökologische Außenanlage gesetzt. Dies gelang durch den starken Zuspruch der Bevölkerung. Mit großer Zuneigung zu den Mitarbeitenden und Hingabe zu den Künsten gelang es einen unvergleichlichen Ort zu schaffen, in dem jede und jeder willkommen ist. Inzwischen hat das Turbinenhaus mehrere z.T. aus dem Kunstbetrieb stammende feste Mitarbeitende. Diese sind engagiert und hilfsbereit, sowohl gegenüber den Kunstschaffenden als auch gegenüber den Gästen. Insgesamt kann man von einer familiären Arbeitsatmosphäre sprechen.

Leben und Arbeiten vor Ort

Das Kunstwerk Turbinenhaus bietet eine große Eventfläche für Künste und Events. Neben privaten Einmietungen können Kunstschaffende ihre Werke vor Ort auszustellen. Durch die anschließende Bar und Café ist es möglich, in einem guten Ambiente mit anderen Kunstschaffenden oder Gästen ins Gespräch zu kommen. Diese Vernetzungsmöglichkeit ist wichtig, da das Haus eines der wenigen Kulturobjekte Naumburgs ist.  Ein besonderes Augenmerk liegt vor allem auf dem gelebten Recyclingansatz. Nachdem das Haus entkernt und beinah neu aufgebaut wurde, haben die Inhaber daran gedacht, die historischen und alten Bauteile einer neuen Verwendung zukommen zu lassen. So wurden aus einem alten Fensterrahmen und Lüftungsabdeckungen ein Cafétresen, die alten Türen fanden mit frischen Farben als Tischplatte eine neue Verwendung. Ebenso wurden alte mechanische Teile, wie der Schwerlastenaufzug wieder nutzbar gemacht, so dass auch dieser heute wieder zum Einsatz kommt.  Die Außenanlage glänzt mit einen reichhaltigen Biotop. Verschiedenste Pflanzen dienen dabei als Paradies für Insekten, im speziellen Bienen. Das Kunstwerk Turbinenhaus ist inzwischen ein etablierter Ort für Kunst- und Kulturschaffende in Naumburg und Umgebung und dient dem Kennenlernen, der Vernernetung und dem Austauschen. Dafür bietet das Café eine angenehme Atmosphäre und ist ein Anlaufpunkt Kulturschaffende der Region. Schon längst ist es üblich hier miteinander in Kontakt zu kommen und sich miteinander zu vernetzen. Dies gilt vor allem für Kabarettisten, die diesen Ort für sich entdeckt haben. 

Zukunft vor Ort

Für die Zukunft ist Vieles in Planung. Die Lichttechnik sowie weitere bestehende Technik soll umgestellt bzw. modernisiert werden, um weiterhin eine flexible Raumnutzung zu gewährleisten. Zudem soll das Programm durch neue Angebote wie z.B. Lesereihen oder Modeschauen erweitert werden. Auch an den Komfort wurde gedacht, so befindet sich ein Onlinekartenverkauf bereits in Planung und es wird über eine Halbtageskraft für Menschen mit Behinderungen nachgedacht. 

Besonderheit

Das Turbinenhaus ist eines der wenigen Kulturhäuser in Naumburg und das Einzige, welches komplett barrierefrei ist. Es gibt extra Zugänge und Toiletten für Menschen mit Behinderungen. Desweiteren ist es technisch so aufgestellt, dass es durch beinahe alle Branchen aus Kunst und Kultur genutzt werden kann. Die flexible Einrichtung kann dabei für jeden Bedarf individuell angepasst werden. Somit ist es ein Haus für Alle! Die besondere Bauform des Gebäudes sorgt für einen schönen und klaren Klang, der dem einer Kirche nahe kommt. Dies ist vor allem für Musik und Gesang von großem Interesse. 

Herausforderungen 

Die größte Herausforderung war der Wiederaufbau des Gebäudes. Es mussten ganz neuartige und kreative Methoden gefunden werden, um dem Gebäude gerecht zu werden. Der überflutete Keller musste mit einer speziellen Technik getrocknet werden und das Haus, welches stets vom Einbruch bedroht war, musste mit speziellen Trägern zusammengehalten werden, um die Reparatur zu ermöglichen. Dabei ist man immer mit den Anspruch angetreten, dem Haus gerecht zu werden und so viel wie möglich zu recyceln. Entsprechend engagiert waren die Bauarbeiten. Hinzu kommt, dass das ganze Unternehmen aus rein privater Hand finanziert wurde. In anderen Fällen wäre das Gebäude abgerissen worden, in diesem Fall wurde es zu neuem Leben erweckt!

Fakten

Status:vollständige Nutzung
Zeitplan:2014
Planungsbeginn:2017
Grundstücksgröße:1700m² Gesamtfläche 287m² Ausstellungsfläche / 300m2 Nebennutzung
Gebäudetypen:Industriegebäude
Inhaberin:Turbinenhaus Naumburg GbR
Infrastruktur:200 Meter bis zur Haltestelle von Bus und Bahn 300 Parkplätze / Zufahrt über die A9

Kontakt

Turbinenhaus Naumburg GbR

Weißenfelser Str. 15A

06618 Naumburg (Saale)

Telefon: 03445 2343876

 


zur Website